Matthi ASS Brien
Matthi ASS Brien

Das Buch "Ich koche für dich" ist eine Liebes-Geschichte, wie zwei junge Menschen zu einander finden, ohne zu wissen, daß der eine von einer Autistischen-Spektrums-Störung betroffen ist.

 

 

 

ISBN: 978-3-8423-1258-6

 

 

(Rezension bei amazon)

Laut Klappentext ist dieses Buch weder ein Kochbuch (wie der Titel vielleicht vermuten ließe) noch ein wissenschaftliches Buch über Asperger-Autismus, noch ein Ratgeber, sondern ein Blick in das Leben eines autistischen jungen Mannes, (der diese Diagnose erst später erhielt). Hinzuzufügen wäre noch, dass es sich auch nicht um eine Biographie handelt.
Geschildert wird vielmehr eine Lebensepisode eines jungen Mannes und einer jungen Frau, erzählt aus der Perspektive des jungen Mannes bzw. wiedergegeben durch Gespräche zwischen den beiden.
Diese dialogische Erzählform, ergänzt durch Handlungssequenzen und Schilderungen des Erlebens macht es möglich, dem Leser viele Asperger-typische Probleme der sozialen Kommunikation und der damit verbundenen emotionalen Belastungen bzw. Lösungsversuche authentisch zu vermitteln. Es bleibt aber nicht bei einer Innenperspektive. Beim Lesen der Dialoge drängt sich gewissermaßen der Gedanke auf, Autismus in der Ausprägung Asperger oder HFA nicht als die "Behinderung einer Person" wahrzunehmen, sondern als "Behinderung einer Interaktion" zwischen zwei (oder mehr) Menschen zu verstehen, mit Missverständnissen und Fehlinterpretationen auf beiden Seiten.
All diese Aspekte machen das Buch interessant, aber das ist noch nicht alles. Das Buch ist darüber hinaus vom Anfang bis zum Ende eine romantische Liebesgeschichte. Durch den sachlichen Erzählstil gelingt es dem Autor in unaufdringlicher Weise den Spannungsbogen bis zum Ende aufrechtzuerhalten. Wenn man einmal begonnen hat zu lesen, mag man nicht mehr aufhören. Ein außergewöhnlich beeindruckendes Buch!
Reinhard Rudolph

 

 

 

 

 

In dem Buch "Das Asperger-Syndrom im Beruf" werden eine Fülle von Schwierigkeiten aufgezeigt, die den Berufsalltag durch die Autismus-Spektrum-Störung erschweren können. Der Schwerpunkt liegt nicht in der Analyse der Schwierigkeit, sondern in der Darstellung, wie teilweise subtil und komplett die Autismus-Spektrum-Störung alles durchdringt.
Es ist ein Buch für jemanden, der diesen beruflichen Alltag mit diesen spezifischen Schwierigkeiten kennen lernen möchte.

 

 

ISBN: 978-3-8448-1862-8

 

 

(Rezension bei amazon)

Volle Punktzahl. Während man es liest, fragt man sich ständig, warum dieser Mensch immer scheitert. Er erlebt eine schier endlose Kette von misslungenen Situationen, obwohl er sich doch nach meinem Ermessen total anstrengt und immer wieder auf's Neue versucht mitzumachen, bei anderen Menschen, auf Arbeitsstellen usw.

Das Buch zieht keine voreiligen Schlüsse und es belastet den Leser auch nicht mit den gängigen Diagnosediskussionen, sondern sensibilisiert einen für dieses ganz spezifische Scheitern dieses Menschen mit Asperger-Syndrom. Man gewinnt den Eindruck, dass das Scheitern der eigentliche Kernpunkt ist, um den sich der Autismus dreht. Das Fazit des Autors, ein Autist müsse das Verlieren lernen, um überleben zu können, hat mich tief bewegt. Das aktuelle Thema unserer Zeit, die Inklusion, bekommt unter diesem Blickwinkel einen sehr ernsten, humanistischen Aspekt.

Für meine Tätigkeit als Heilerziehungspfleger sind diese Hinweise eine ausgezeichnete Hilfe, ich finde neue Ansatzpunkte für die Unterstützung meiner Klienten. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

 

Thomas Krügerke

 

Hier ein Artikel von mir über Kommunikation und Autismus  (auf Seite 12):

http://www.verband-anthro.de/media/file/2713.PUNKT_UND_KREIS_36_OSTERN_2014_KOMMUNIKATION.pdf